Psychische Störungen

Dyspraxie im Kindesalter, die Störung, die Kinder als faul kennzeichnet


Während die Diagnose spezifischer Lernstörungen (Mathematik, Lesen und Rechtschreibung) sowie Verhaltens-, Sprach- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) zunehmend zeitlich erkannt und eingegriffen werden, tritt bei der sogenannten Dyspraxie ein Ihre Diagnosen sind normalerweise nicht frühreif oder werden früh behandelt, und selbst oft sind sie unter anderen Diagnosen oft verwirrt und falsch gekennzeichnet. Mit der Absicht, diese Störung bekannt zu machen und frühzeitig ableiten zu können, aus Guiainfantil.com Wir werden versuchen, die fünf häufigsten Fragen zu beantworten, die Familien und Schulen stellen kindliche Dyspraxie oder Bewegungsstörung: Merkmale, Symptome, Typen, Alter, Spezialisten usw.

Wir wissen bereits, dass die Ergebnisse umso besser sein können, je früher eine Diagnose gestellt wird und je früher die entsprechende Therapie begonnen wird. Eine späte Diagnose jeglicher Art von Kindheitsstörung kann zu einem geringen Selbstwertgefühl und einer akademischen Demotivation führen. Deshalb ist es wichtig zu wissen Was ist Kindheit DyspraxieBeobachten Sie unseren Sohn und konsultieren Sie vor jedem Anzeichen eines Alarms einen Fachmann.

Dyspraxie wird als eine Desorganisation von Bewegungen beschrieben, sei es von oralen Bewegungen (Sprache) oder feinmotorischen Bewegungen (Hände) und grob (Füße). Auf grobe Weise könnten wir beschreiben, dass Kinder mit Dyspraxie in Bezug auf ihre Koordination und während der Aktivitäten ihres täglichen Lebens eher ungeschickt sind und normalerweise faul, ungeschickt und mit wenig Interesse erscheinen. Einige der deutlichsten Erscheinungsformen sind schlecht klare und verständliche Sprache, schlechte Handschrift oder manuelle Fähigkeiten sowie Schwierigkeiten bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten.

Bei zahlreichen Gelegenheiten werden wir beide Begriffe finden und es ist wichtig, sie zu unterscheiden. Es ist wahr, dass beide Begriffe von derselben Bewegungsschwierigkeit und demselben Bedarf an therapeutischer Arbeit sprechen; Im Fall von Apraxie würden die Schwierigkeiten jedoch durch einen Unfall oder ein Trauma erworben, wodurch Fähigkeiten verloren würden, die zuvor vorhanden waren, während im Fall von Dyspraxie diese Fähigkeiten immer von Geburt an Kosten verursacht hätten.

Jedes Kind kann eine bestimmte Schwierigkeit haben, daher ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Dyspraxie zu kennen, die existieren.

- Ideomotorische Dyspraxie
Wie der Name schon sagt, würde es sich um eine Schwierigkeit handeln, von einer einfachen Idee zu einer motorischen Aktion überzugehen. Beispiele: Aufnehmen von Gegenständen, ohne dass diese von den Händen fallen (Bleistift, Rucksack, Bälle usw.) oder korrektes Öffnen und Schließen von Gegenständen (Türen, Bücher, Notizbücher usw.).

- Ideale Dyspraxie
Es würde sich auf eine Schwierigkeit bei der Planung einer komplexeren Abfolge motorischer Aktionen beziehen. Beispiele sind: Schnürsenkel binden, sich anziehen, kochen, einen Rucksack packen, ein Bett machen, Instrumente benutzen usw.

- Oromotorische oder verbale Dyspraxie
Wie der Name schon sagt, würde es sich um eine Schwierigkeit bei der Fähigkeit handeln, Ideen mündlich zu äußern und auszudrücken. Beispiele sein: Gefühl von wenig verständlicher Sprache, Kommunikationsschwierigkeiten in Gruppen oder in der Öffentlichkeit usw.

- Konstruktive Dyspraxie
Es würde sich auf eine Schwierigkeit beziehen, sich in Raum und Zeit aufzubauen und zu orientieren. Beispiele sein: Zusammenstellen eines Puzzles, Interpretieren von Karten oder Kopieren von Bildern.

Bei Verdacht ist es wichtig, ein multidisziplinäres Zentrum aufzusuchen, da diese Pathologie eine Bewertung der kognitiven Fähigkeiten (deren Spezialisten Psychologen oder Psychopädagogen sind), der Kommunikations- und Sprachfähigkeiten (deren Spezialisten Logopäden sind) und der motorischen Fähigkeiten (deren Spezialisten sind) erfordert Spezialisten sind Physiotherapeuten, Psychomotoriker oder Ergotherapeuten. Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, wird die Intervention anhand der festgestellten Schwierigkeiten geplant.

Normalerweise finden die meisten Diagnosen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren statt, was es einfacher macht, die möglicherweise auftretenden Entwicklungsschwierigkeiten im Vergleich zu den nach Alter zu erwartenden zu überprüfen.

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